INFO@VIVOBASE.DE

NEWSLETTER:
SCHUTZ VOR: ELEKTROSMOG | 5G | UNTERWEGS | ZUHAUSE | IM BÜRO

Warum mehr Strahlung bei schlechtem Empfang?

Mehr Strahlung bei schlechtem Empfang? Eine geringe Netzabdeckung, geringe Akkuleistung, ein überlasteter Speicher, aber auch die Anzahl von telefonierenden und surfenden Menschen in der Umgebung können Einfluss auf deinen Empfang am Handy haben. Hier solltest du Vorsicht walten lassen: Bei geringem Empfang kann die Strahlenbelastung wesentlich höher sein als bei gutem

Warum mehr Strahlung bei schlechtem Empfang?

Ausschlaggebend für die Strahlung eines Handys ist der SAR-Wert. Je niedriger dieser Wert ist, umso weniger strahlt das Handy elektromagnetische Strahlung aus. Für den SAR-Wert von Handys gibt es eine eigene SAR-Liste. Auch in der Gebrauchsanweisung von Handys muss der SAR-Wert angegeben sein. Heutzutage achten die Hersteller bereits darauf, Handys mit möglichst niedrigem SAR-Wert herzustellen – zumindest auf den ersten Blick! Liest man bspw. in der Bedienungsanleitung eines bekannten Smartphone-Herstellers mit Apfel-Logo, so empfiehlt dieser dort, das Handy während des Telefonierens einige Zentimeter vom Körper entfernt wegzulegen und per Freisprechanlage zu telefonieren. Andernfalls würde der Hersteller den SAR-Wert nicht einhalten und das Gerät dürfte in Deutschland und Österreich nicht verkauft werden.

Selbst, wenn dein Handy einen niedrigen SAR-Wert besitzt, ist die Handystrahlung abhängig vom Empfang. Je weiter das Handy von der nächsten Mobilfunkstation entfernt ist, desto höher ist die ausgesendete Strahlung. Weil das Handy mehr Leistung für das Herstellen und Halten der Verbindung aufbringen muss, bist du einer größeren Strahlung ausgesetzt als bei einem guten Empfang. Eine Autokarosserie verschlechtert die Verbindung beispielsweise zusätzlich. Das Handy sendet mit höherer Leistung. Auch Gebäudeteile können die Handyverbindung vermindern. Wer langfristig solchen hochfrequenten elektromagnetischen Feldern ausgesetzt ist, muss eventuell mit gesundheitlichen Problemen rechnen.

Wie kannst du Handystrahlung reduzieren?

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat ein paar Empfehlungen, die wir dir hier gerne weitergeben möchten:

  • Halte immer genügend Abstand zum Handy! Du kannst die Handystrahlung reduzieren, wenn du dein Handy beim Rufaufbau nicht direkt am Ohr hast.
  • Auch ein Headset kann Handystrahlung an Kopf und Gehirn minimieren. Je nachdem, wo man das Handy am Körper trägt, können andere Körperteile dennoch von der Strahlung betroffen sein.
  • Bei schlechtem Empfang solltest du deine Telefonate möglichst kurzhalten oder einfach auf Textnachrichten umsteigen.

Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du die möglichen Auswirkungen von Handystrahlung herabsetzen. Ganz besonders wichtig ist es aber, die Strahlenbelastung für Kinder drastisch zu reduzieren. Weil sie noch im Wachstum sind, könnte diese Belastung eventuell größere Probleme verursachen. Auch ist die Schädeldecke von Babys und Kindern deutlich dünner, als bei erwachsenen Personen – elektromagnetische Strahlen können so noch einfacher in die Körper eindringen. Das BfS empfiehlt deshalb Handytelefonate in der Nähe von Kindern komplett zu vermeiden oder soweit wie möglich einzuschränken. Wirklich eindämmen kann man die Gefahr von Handystrahlung auf die Gesundheit aber nur, wenn man sich effektiv vor dieser Strahlung schützt.

Mehr Strahlung bei schlechtem Empfang! Wie kannst du dich davor schützen?

Neben den allgemeinen Richtlinien, die vom BfS festgelegt sind, können unsere VIVOBASE Geräte dir helfen, dich vor Handystrahlung zu schützen. Sie erzeugen in deiner Umgebung eine Atmosphäre, wie sie etwa bei Schönwetterlagen in den Bergen oder am Meer vorkommt. Diese Atmosphäre soll die Antennenwirkung deines Körpers auf elektromagnetische Strahlen verhindern. Das heißt, dass du anderst auf Strahlung reagierst und diese sozusagen von dir „abgeschirmt“ wird. So entsteht eine Art Schutzschild.

Mit VIVOBASE HOME kannst du so nicht nur dich, sondern alle Menschen und Tiere schützen, die mit dir in deinem Zuhause leben. Die Geräte basieren auf hochentwickelter Ingenieurskunst und keineswegs auf Esoterik. Das messbare Schutzschild kann bis zu 30 Meter durch Wände und Decken reichen. Übrigens gibt es VIVOBASE als VIVOBASE MOBILE für unterwegs und auch eigens für dein Haustier. Informiere dich am besten gleich hier über unsere Produkte!

Wir informieren dich einmal pro Monat über neue Entwicklungen zum Thema elektromagnetische Strahlung, 5G bzw. Elektrosmog. Wenn du unseren Newsletter abonnieren möchtest, trage bitte deine E-Mail Adresse sowie deinen Vor- und Nachnamen in die Felder unten ein.

Durch Anklicken des Buttons „Abonnieren“ erklärst du dich damit einverstanden, dass dir die Vivobase GmbH mit Sitz im Lilienthalweg 13 in 72124 Pliezhausen regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Du kannst dich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen dazu findest du auch unter https://www.vivobase.de/datenschutz

* Benötigte Felder